SPARRINGSPARTNER FÜR MENSCHEN AN DER SPITZE

Einzel- und Team­coaching

Die Welt von Führenden ist zuweilen einsam, denn manche Fragestellungen lassen sich mit Mitarbeitern kaum besprechen. Unter diesen Rahmenbedingungen ist ein externes Coaching mit einem Sparringspartner auf Augenhöhe ein effizientes Mittel, um die persönlichen Ressourcen auszuschöpfen und zu erweitern. Seit einigen Jahren gewinnt auch das Teamcoaching an Bedeutung. Vor allem Führungsteams sehen darin einen hilfreichen Weg zur Verbesserung ihres Mannschaftsspiels.
Image

Begleiter für Menschen und Teams

Das Verhalten von leitenden Führungskräften und das Zusammenspiel in Top-Teams haben hohe Vorbildwirkung im Unternehmen. Weil sie von den Mitarbeitenden intensiv beobachtet werden. Damit hat das, was sie sagen, wie sie (zusammen) agieren und Entscheidungen treffen, wie sie mit ihren Kollegen und Mitarbeitern umgehen, ein hohes Gewicht. Eine persönliche Veränderung dieser Menschen kann daher ein mächtiger Hebel sein, um ein Unternehmen zu transformieren.

Coaching bedeutet für mich, Führungskräften und Leitungs-Teams einen Zeit-Raum für das Reflektieren ihres beruflichen Erlebens und Handelns zur Verfügung zu stellen. Diese Reflexion ist notwendig, weil wir unsere Umwelt, Situationen und andere Menschen naturgemäß immer aus unserer eigenen subjektiven Perspektive betrachten. Da diese immer eingeschränkt ist, wir also einen blinden Fleck haben, fällt es schwer, alle denk- und gangbaren Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. Die gemeinsame Reflexion mit einem Sparringspartner ermöglicht es, aus der Selbstdistanz heraus zu erkennen, welche inneren Muster die eigene Sichtweise beeinflussen oder einschränken.

Image
WER IST ANGESPROCHEN?

Zielgruppen

Mein Coachingangebot richtet sich an Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und obere Führungskräfte sowie an Leitungs-Teams, die an ihrer Aufgaben- und Beziehungsreife arbeiten möchten.

Image
UM WAS GEHT’S?

Typische Fragestellungen

Im Einzelcoaching habe ich es meist mit folgenden Fragestellungen zu tun: Wie gelingt mir der Einstieg in eine neue Führungsaufgabe bzw. Führungsebene? Wie kann ich begrenzende Handlungsmuster ablegen? Wie gehe ich anstehende Transformationsprozesse erfolgsversprechend an? Wie kann ich eine persönliche Krisensituation gut bewältigen? Wie beuge ich einem Burnout vor?

Im Teamcoaching beschäftigen uns häufig folgende Fragen: Wo stehen wir in unserem Transformationsprozess, inhaltlich und menschlich? Wie können wir unsere persönlichen Beziehungen verbessern und bestehende Konflikte ausräumen? Wie können wir mit unseren jeweiligen Eigenarten zu einem guten Mannschaftsspiel kommen?

Image
WAS BRINGT‘S?

Ihr Nutzen

Ein Führungscoach kann wie ein Spiegel wirken. Er stellt einen vertrauensvollen und intimen Zeit-Raum zur Verfügung, in welchem über die wahren Themen, die den Manager beschäftigen oder blockieren, gesprochen wird. Coaching schafft hier einen Übergangsraum – einen Ort, an dem die Führungskraft ohne Angst vor Versagen oder Kritik mit neuen Perspektiven experimentieren kann.

Impression

Dialog

Coaching lebt von der Qualität des Zwiegesprächs – ob im Raum oder in der Natur!

Mein Angebot

Im Gespräch sein

Coaching zielt auf die Stärkung der eigenen Ressourcen, um berufliche und persönliche Herausforderungen aus eigener Kraft meistern zu können. Der Coach unterstützt diesen Prozess durch den Einsatz einer professionellen Methode und Technik – in meinem Fall das existenzielle Coaching.

Das Begleiten von Menschen setzt aber vor allem eine gereifte Kommunikationsfähigkeit und Gesprächsführung voraus, die sich in der Achtung vor der Einzigartigkeit jedes Menschen, im achtsamen Zuhören, im behutsamen Sprechen, im Anteil nehmen und Mitfühlen zeigt. Coaching geschieht aus der Absicht, das herauszuarbeiten, was für den Coachee das wirklich Beste ist.

IN DEN SPIEGEL SCHAUEN

Einzelcoaching

Im Mittelpunkt meiner Coachingarbeit (Präsenz oder Online) steht immer eine konkrete Fragestellung, die in einer begrenzten Zeitdauer zwischen Coach und Coachee bearbeitet wird. Der Coach hat dabei die Aufgabe, eine Atmosphäre zu schaffen, die einen vertrauensvollen Dialog ermöglicht. In diesem Vertrauensraum können Dinge in Frage gestellt und neue, oft verblüffende Lösungen erarbeitet werden.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch die Ressourcen in sich trägt, die ihm gestellten Herausforderungen zu bewältigen. Die Aufgabe des Coaches ist es, diese häufig verborgenen Fähigkeiten durch Fragen, Hinweise und Anregungen freizulegen.


Mehr dazu
AUF DEN BALKON TRETEN

Teamcoaching

Unter Teamcoaching verstehe ich die einmalige oder über einen längeren Zeitraum gehende Begleitung von Management-Teams, deren Alltag von Unsicherheiten, generativer Komplexität und dynamischer Beschleunigung geprägt ist. Meist ist auch das Miteinander anspruchsvoll, da sich die einzelnen Teammitglieder eher als Interessensvertreter ihres Bereichs oder ihrer Funktion sehen, nur lose gekoppelt durch eine abstrakte Mission und Vision.

Das Ziel eines Teamcoachings ist es, die Arbeitsfähigkeit und das Mannschaftsspiel des Teams deutlich zu verbessern, indem an der Aufgaben- und Beziehungsreife gearbeitet wird. Der Coach übernimmt im Teamcoaching eine Prozess- und Moderationsfunktion. Er schafft einen geeigneten Rahmen, der es dem Team ermöglicht, in Dialog zu kommen. Er sorgt für ein geeignetes Ablaufdesign des Gruppenprozesses und hält mittels professioneller Interventionsstrategien den Dialog in der Gruppe in Gang.


Mehr dazu
IN DEN SPIEGEL SCHAUEN
AUF DEN BALKON TRETEN

„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen  sie so, wie wir sind. "

Anaïs Nin

Ihr Mehrwert

Gedankenanstöße bekommen

Als Coach begleite ich seit 30 Jahren viele Top-Führungskräfte und habe diese intensive 1:1-Arbeit als sehr wirkungsvolles Instrument erlebt. Oft zieht sich diese gemeinsame Arbeit über viele Jahre hinweg. Mehrmals im Jahr suchen meine Partner diesen Vertrauensraum auf, um sich mit mir auf eine Forschungsreise zu mehr Klarheit und Entschiedenheit zu begeben. Oft geht es darum, die eigenen Potenziale in der jeweiligen Rolle voll zu entfalten, ein neues Kompetenzspektrum zu erwerben, Handlungsoptionen auszuloten oder den Sinnkontext von notwendigen Veränderungsvorhaben zu erarbeiten. Und manchmal auch nur darum, das als richtig Erkannte nochmals abzusichern.

Immer wieder fließen aber auch persönliche Fragen der Lebensbewältigung im Spannungsfeld Beruf – Familie – ICH in die Coachingsitzungen ein. Das Leben ist nicht teilbar – alles was wir tun oder nicht tun hat Auswirkungen auf unser gesamtes Leben. Von daher ist Coachingarbeit immer auch ein Teil Arbeit am persönlichen Lebensglück.

Begegnungen - Erfahrungen

  • „Mit Gerhard Herb verbindet mich eine nun schon langjährige Zusammenarbeit. Seine angenehm zurückhaltende Art, gepaart mit einem umfangreichen Wissen und großer Professionalität, habe ich dabei sehr zu schätzen gelernt. Während einer anspruchsvollen Restrukturierung war mir Gerhard ein wertvoller Sparringspartner und für meine Mitarbeiter ein erfahrener Coach. Er genießt mein uneingeschränktes Vertrauen.“

    Oliver Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter
    BIEN-HOLZ GmbH

  • „Wir kennen und schätzen Gerhard Herb seit vielen Jahren als inspirierten und inspirierenden Trainer und Coach. Die Geschäftsführung von ARS und viele unserer Führungskräfte durften bei ihm im Lautracher Leadership-Training das Führungskonzept des personalen Führens kennen lernen und einüben. Dabei vermittelte Gerhard Herb uns ein an Werten orientiertes Handeln und eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. So konnte unsere Führung im Laufe der Zeit ein gemeinsames und einheitliches Führungsverständnis entwickeln.“

    Michael Arbesmeier, Geschäftsführer
    ARS Computer und Consulting GmbH

  • „Wir haben mit Gerhard Herb im Jahr 2018/2019 einen Führungsleitfaden für unsere Firma erstellt und in mehreren Seminartagen mit dem Führungskreis anhand aktueller Praxisbeispiele eingeübt und vertieft.

    Mit Gerhard hatten wir einen Coach, der nicht nur seine reichlich vorhandene Erfahrung zum Thema Mitarbeiterführung einbrachte, sondern uns selbst genug Freiraum ließ, unsere eigenen Vorstellungen einzuarbeiten. So ist letztlich ein Leitbild entstanden, welches von allen Beteiligten als stimmig und als „das Unsere“ anerkannt ist und im betrieblichen Alltag Anwendung findet. Seine ruhige, empathische Art und seine offene, von Respekt seinem Gegenüber geprägte Kommunikation haben zum Erfolg des Projekts wesentlich beigetragen."

    Jürgen Wacker, geschäftsführender Gesellschafter
    Riegler & Co KG

Häufige Fragen


Sie interessieren sich für mein Angebot?

Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Telefonat oder persönliches Gespräch.

Weitere Themen