TRANSFORMATION FÖRDERN

Ganzheit­liches Leadership

In einer komplexen Welt ist Leadership gefragt. Ganzheitliches Leadership. Ein Leadership, das aus dem Verstand, dem Gefühl und dem Herz kommt. Das Businesskompetenz mit emotionaler und spiritueller Kompetenz verbindet. Das unternehmerisches und menschliches Wachstum fördert, am größeren Ganzen orientiert ist und dabei auch gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

Image

Mein Anliegen

Mein Anliegen ist die Förderung dieser ganzheitlichen Leadership-Kompetenz. In der Ausbildung von Führungskräften. In der Begleitung der Kulturentwicklung. In der Initiierung eines evolutionären Lern- und Reifungsprozesses auf allen Ebenen.

Ich verstehe mich dabei als Menschen- und Organisationsentwickler, der als externer Sparringspartner eine neutrale Außensicht einbringt, offenes Feedback gibt, Energien mobilisiert und Blockaden beseitigt sowie angemessene Konzepte und Interventionsarchitekturen entwickelt. Ich nehme dabei verschiedene Rollen ein: Berater, Trainer, Coach, Ratgeber, advocatus diaboli.

Mich beflügelt eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die durch Handschlagqualität gekennzeichnet ist. Sie ermöglicht mir ein immer tieferes Verständnis für die Strategie, Struktur und Kultur des Unternehmens sowie ein ganzheitliches Verstehen der darin tätigen Menschen. Hieraus können wirksame Interventionen entstehen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Organisation leisten.

Teile dein Wissen mit anderen.
Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.

Tenzin Gyatso (Dalai Lama)

Meine Arbeitsebenen

Um Unternehmen zukunftsfähig zu machen, braucht es nach meinem Verständnis Entwicklungsarbeit auf allen Ebenen. Ohne die fachliche und vor allem persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Menschen im Unternehmen lässt sich die zunehmende Dynamik und Komplexität nicht bewältigen. Ohne die fortwährende Optimierung des Zusammenspiels von Gemeinschaften (Teams, Arbeitsgruppen etc.) behindern zwischenmenschliche Reibungsverluste erfolgreiches Handeln. Ohne den mitlaufenden Fokus auf die Organisationsentwicklung geht der Sinnhorizont verloren und erstarren Strukturen und Prozesse.

Image
Individuen

Persönlichkeits-
entwicklung

  • Qualifizierung zur Leadership-Persönlichkeit 
  • Persönliches Coaching 
  • Individuelle Potentialermittlung / Eignungsbegutachtung
  • Klärung von inneren Konflikten und Barrieren 
  • Sparringspartner für Unternehmer zur Klärung unternehmerischer Entscheidungen
    Image
    Teams

    Teamentwicklung

    • Positions- und Beziehungsklärung im Team
    • Stärkung der Beziehungskompetenz & Kooperationsfähigkeit
    • Förderung der individuellen Fähigkeiten der Teammitglieder 
    • Förderung einer Feedbackkultur 
    • Moderation von Konflikten innerhalb des Teams
      Image
      Gesamtunternehmen

      Organisations-
      entwicklung

      • Sparringspartner für Unternehmer zur Klärung von Weiterentwicklungsfragen 
      • Beratung bei der Ausrichtung der unternehmerischen Tätigkeit – Sinnhorizont gestalten
      • Arbeit an Unternehmensmission & Unternehmenswerten 
      • Beratung zu psychologischen Aspekten der Unternehmensnachfolge 

        Mein Angebot

        Expertise

        Ich konzentriere mich in meiner Arbeit auf die Förderung von ganzheitlichem Leadership und möchte Lernräume für Führende gestalten, in denen persönliche Entwicklung mit Kompetenzentwicklung einhergeht. Es ist mir ein Anliegen, Führungskräfte zu ermutigen, in ihrem Unternehmen eine werteorientierte Führungskultur zu etablieren und organisationale Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln zu schaffen.

        Dabei fokussiere ich mich auf vier Themengebiete und bringe mich mit Kopf und Herz, mit Verstand und Gefühl ein, um Menschen und Organisationen in ihrem individuellen Reifungsprozess zu unterstützen.

        Dabei leiten mich folgende Prinzipien:

        Leadership-Seminare

        Eckpunkte meines Trainings-Verständnis:

        • Kognitive und emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema anregen
        • Aufzeigen psychologischer Zusammenhänge
        • Intensive Reflexion der eigenen Grundhaltungen, Grundmuster und Blickwinkel
        • Förderung des Perspektivenwechsels
        • Stärkung der Analysekompetenz von menschlichen Problemstellungen
        • Initiierung eines intensiven und gewinnenden Austausches 
        • Vermittlung eines breiten Spektrums an praxisrelevanten Instrumenten
        • Aktives Training von Führungssituationen

        Mehr dazu

        Coaching

        Eckpunkte meines Coaching-Verständnis:

        • Sparringspartner auf Augenhöhe sein
        • Respekt und Wertschätzung als Grundhaltung
        • Verstehen des Menschen in seinem Geworden-sein
        • Barrieren und Hindernisse im Lebensvollzug identifizieren
        • Blick auf die individuellen Freiheitsgrade der Person
        • Ausfindig machen der Möglichkeiten in der jeweiligen Situation
        • Erhellende Einsichten ermöglichen bzw. helfen Blockaden zu lösen

        Mehr dazu

        Persön­lichkeits-Diagnostik

        Eckpunkte meiner diagnostischen Arbeit:

        • Wertschätzende Persön­lichkeits­diagnostik anhand des Systems der Komplementären Einschätzungshilfen©
        • Stärkenorientierte Betrachtung der Persönlichkeit
        • Handicaps als Kehrseiten der Stärken wahrnehmen bzw. Stärken erkennen, die hinter Handicaps verborgen sind
        • Menschenkenntnis als Zusammenspiel von Ratio, Emotion und Intuition sehen
        • Komplementäre Konstellationen erkennen und bewusst herbeiführen
        • Grund- und Rivalitätskonflikte erkennen und bearbeiten

        Mehr dazu

        Konflikt-Moderation

        Eckpunkt meines Konfliktverständnisses:

        • Auseinandersetzung ist das Thema des Lebens
        • Konflikte sind deshalb in Beziehungen nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall
        • Konflikte absorbieren die Aufmerksamkeit der Beteiligten und irritieren Prozesse und Abläufe in Unternehmen
        • Nicht alle Konflikte sind lösbar
        • Harmonie entsteht aus dem Sich-Auseinandersetzen auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung
        • Konflikte sind auch Motor für Veränderung und Entwicklung
        • Verzeihen und Vergeben können sind Schlüsselkompetenzen in der Konfliktlösung

        Mehr dazu

        Sie interessieren sich für mein Angebot?

        Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Telefonat oder persönliches Gespräch.

        Ihr Mehrwert

        Der gereifte Mensch

        Reife Leader, die mit innerer Freude und Menschenliebe an der Zukunftsgestaltung arbeiten. Sie erzeugen authentische Gefolgschaft bei ihren Mitarbeitern, da sie ermächtigen, statt nur Macht auszuüben, da sie Selbständigkeit und Entschiedenheit fördern, statt zu bevormunden. Da sie wirkliche Freude an der Potenzialentwicklung haben, statt Menschen klein zu halten. Mich treibt die Entwicklung von beseelten Führungs-Persönlichkeiten an, die mit ihrer eigenen Fülle und Schaffenskraft in ihrem Umfeld Wachstum erzeugen und so die Wertpotenziale der Menschen und des Unternehmens heben.

        Die gereifte Organisation

        Reife Organisationen zeichnen sich kulturell durch die innere Haltung des Füreinander aus. Hier stellt jeder einzelne sein Talent und seine Inspiration mit Hingabe der Gemeinschaft zur Verfügung, getragen von einem geteilten Sinnhorizont. Mich begeistert die Förderung des kooperativen Zusammenspiels von vielfältigen Begabungen, aus dem heraus das kreativ Neue entsteht, das letztlich den Unterschied macht und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichert.

        Begegnungen - Erfahrungen

        • „Ich erinnere mich sehr gerne an die Zusammenarbeit mit Gerhard. Was mich beeindruckt hat, waren zum einen die Seminarinhalte, und die Atmosphäre des Ortes Schloss Lautrach. Aber es war mindestens genauso der Mensch, der die Inhalte und die Atmosphäre vermittelt hat – Gerhard. Ich glaube schon, dass ich sagen kann, heute nicht die Führungskraft zu sein, zu der man mich hier ernannt hat, wenn es Dich nicht gegeben hätte. Ich glaube sogar, dass ich sagen kann, ein zumindest nicht in dieser Form reflektierter Mensch zu sein, wenn es Dich nicht gegeben hätte. Es war für mich am Ende nicht nur ein Leadership Training oder ein Coaching. Es war die Vermittlung einer Philosophie im Umgang mit Menschen und letztlich auch mit dem Leben.“

          Rouven Beeck, Geschäftsführer
          WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH

        • "Gerhard Herb begleitet mich und unser Unternehmen schon längere Zeit. In seinem Leadership Training, das selbstreflexiv angelegt ist, wurde mir zum einen bewusst, wie wichtig es ist, sich immer wieder die Zeit zu nehmen hinter die alltäglichen Herausforderungen zu blicken und zum anderen wurde ich in meinem Unternehmer-Sein bestärkt – das ist mein Platz, den ich gerne ausfülle. Dabei geht es mir darum, unsere Mitarbeiter und unsere Organisation mit Klarheit und Menschlichkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu dienen auch von Gerhard durchgeführte Potenzialanalysen, die uns helfen, einen differenzierten und stärkenorientierten Blick auf einzelne Mitarbeitende zu gewinnen.“

          Jens Geißner, geschäfts­führender Gesellschafter
          HALTEC Hallensysteme GmbH

        • "In den letzten beiden Jahrzehnten meines Berufslebens habe ich sehr eng und je länger, je freundschaftlicher, mit Gerhard Herb zusammengearbeitet. Sowohl im Trainingsbereich souverän als auch im Bereich Moderation und Coaching sehr flexibel einsetzbar, war er stets nicht nur ein Auftragnehmer, sondern ein beratungsstarker Partner für mich. Tiefgang, Entschleunigung und Reflexion statt Showeinlagen und Selbstdarstellung. Sehr professionell und stets auf Ballhöhe mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung stand er dabei stets auf seinem klaren Wertegerüst. Wann bekommt man schon von Teilnehmern Dankschreiben oder spontane Anrufe unmittelbar nach Seminarende!"

          Joachim Reichle, Leiter Personalentwicklung Konzern (1999-2018)
          MAHLE Group, Stuttgart

        • „Ich kenne und schätze Gerhard Herb bereits seit vielen Jahren. Ich habe ihn im Jahr 2014 im Rahmen des Lautracher Leadership-Trainings kennen gelernt. Durch seine große Empathie und seinen genauso unverstellten, wie zuversichtlichen Blick auf die Zusammenhänge menschlichen (Führungs-)Wirkens ist er seitdem ein wichtiger Wegbegleiter, der mir geholfen hat, mich als Person und meine Arbeit als Führungskraft zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Vor allem sein Ansatz des „personalen Führens“, der die Beziehungen zwischen Menschen in den Mittelpunkt von Führungsarbeit stellt und seine fundierten und erfahrungsreichen Gedanken zum Selbst-Bewusstsein waren und sind ein Quell ständiger persönlicher Weiterentwicklung für mich.

          Als Coach begleitet Gerhard Herb uns als Geschäftsführung der DKB Service GmbH nunmehr seit zwei Jahren. In regelmäßigen Klausuren steht er uns sowohl als Gremium untereinander auf der Beziehungsebene als auch bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens im Diskurs über die wichtigen strategischen Fragestellungen zur Seite.“

          Christian Breitbach, Geschäftsführer
          DKB Service GmbH

        Häufige Fragen


        Weitere Themen